Liebe Trader-Freunde,
die zuletzt heftig verprügelten Automobil-Aktien holen heute zum Gegenschlag aus und ziehen den DAX mit nach oben. Wichtig dabei: Die Sorge, auch BMW könnte Manipulationen bei Abgaswerten vorgenommen haben, scheint unbegründet zu sein. Somit kann der deutsche Leitindex ohne neue Skandale eine Erholungsbewegung hinlegen.
Fed-Chefin Yellen hat mit ihren gestrigen Aussagen zur künftigen Geldpolitik den US-Dollar gestärkt – damit kommt der Euro etwas unter Druck. Nach ihren Worten zu urteilen ist dann doch noch in diesem Jahr mit einer Zinsanhebung in den USA zu rechnen. Daran kamen zuletzt immer mehr Zweifel auf.
DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader
DAX: Am langfristige Aufwärtstrend traten wieder vermehrt Käufer in Aktion.
DAX: Nur eine technische Gegenbewegung?
Der DAX nutzte die doppelte Unterstützung um 9.330 Punkten, die gestern erreicht wurde, um sich nach oben abzustoßen. Langfristiger Aufwärtstrend (grüne Linie) und der horizontale Unterstützungsbereich – das August-Tief – animierten die Anleger wieder vermehrt zu Käufen, zumal der VW-Skandal an Schrecken nach und nach verliert.
Insofern Sie auch mein gestriges Mittagsupdate gelesen haben, wissen Sie, dass ich an der doppelten Unterstützung einen Long-Einstieg gewagt habe. Einen Teilgewinn konnte ich schon einstreichen und der Stopp für die Restposition ist auch schon in die Gewinnzone nachgezogen worden.
Vielleicht fragen Sie sich, warum so schnell? Schließlich trade ich hier gegen den kurzfristigen Trend – wir befinden uns immer noch unterhalb der abwärts gerichteten Trendlinie (letzte rote Linie). Da bin ich grundsätzlich wesentlich schneller dabei, Teilausstiege vorzunehmen. Denn noch ist nicht klar, ob wir gestern den Boden der jüngsten Abwärtsbewegung gefunden haben, oder wir uns aktuell nur in einer technischen Korrekturphase befinden. Dennoch, und da haben Sie hier in den letzten Tagen mehrfach miterleben dürfen: Auch im Short-Markt kann man sehr schöne Gewinne mit Long-Positionierungen einfahren.
Heute noch wichtige US-Daten
Heute Nachmittag haben wir reichliche Daten-Action: Mit den Zahlen zum US-BIP, dem Einkaufsmanagerindex Markti und dem Verbraucherstimmung-Index der Uni Michigan, werden gleich drei Konjunkturdaten bekannt gegeben, die den Markt zumindest kurzzeitig anstacheln können – wohlgemerkt: in beide Kursrichtungen, daher Vorsicht.
Melden Sie sich zum Probemonat an
Nächste Woche startet der Mitglieder-Bereich bei www.trading-ideen.de Christian Lukas und ich werden dann in Echtzeit unsere Trading-Ideen mit Ihnen teilen. Melden Sie sich daher bitte schon unverbindlich unter info@trading-ideen.de zum kostenfreien Probemonat an.
Bleiben Sie gesund und locker!
Ihr
Till Kleinlein
Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar