Inzwischen bin ich auch nicht mehr der Jüngste und gelegentlich kommen mir ein paar Gedanken zum Rest meines Lebens. Worum geht es eigentlich im Leben? Ich sag es Ihnen: Um Freiheit, Liebe und ein bisschen Abenteuer. Was kann man als Abenteuer ansehen? Natürlich die Börse. So schließt sich der Kreis. Schon als kleiner Junge habe ich verschiedene Vorstellungen von meinem zukünftigen Leben gehabt. Viele berufliche Neigungen habe ich ausgetestet und doch blieb mir im Hinterkopf immer der Gedanke: „Wenn ich damit fertig bin, mach ich Börse!“.
Ich weiß nicht, woher genau die Faszination kommt. Vielleicht sind es die vielen Entscheidungen, die man treffen muss und die große Variationen innerhalb der Börsenstrategien. Die Entscheidungsqualität ist unglaublich wichtig für den Börsenerfolg. Dazu suchen wir möglichst viele Informationen, um die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Entscheidung zu erhöhen. Ganz klar, faule Börsianer treffen häufiger Fehlentscheidungen. Vielleicht ist damit auch der Nährboden geschaffen für die schlechten Depot-Entwicklungen der privaten Börsianer. Nun, es gibt drei Möglichkeiten: Man kann die richtige Entscheidung, eine falsche Entscheidung oder gar keine Entscheidung treffen.
Ich bin der Meinung, dass es dazu sogar eine Hierarchie gibt. Ganz oben als Nr. 1 kommt natürlich die richtige Entscheidung. Die Nr. 2 ist bei mir die Fehlentscheidung und das Schlimmste ist die Nr. 3, gar keine Entscheidung zu treffen. Wenn ich nämlich gar keine Entscheidungen treffe, werde ich zwar keine Fehler machen, doch mein Leben ist vergeudet, weil ich keine Weiterentwicklung erleben werde. Wenn Sie keine Entscheidungen treffen, dann können Sie sich auch nicht für ein glückliches Leben entscheiden. Die Nummer 2 in meiner Hierarchie ist die Fehlentscheidung. Sie ist deshalb die Nummer 2, weil ich es mir erlaube, die Fehlentscheidung zu korrigieren. Ich komme trotzdem zu meinem Ziel, auch wenn ich eine Fehlentscheidung treffe. Der einzige Nachteil ist, dass der Weg dann länger wird. Treffe ich jedoch keine Entscheidung, werde ich niemals zum Ziel kommen. Vielleicht kennen Sie dieses Bild? Sie sitzen in der U-Bahn oder einer Straßenbahn und Ihnen gegenüber sitzt eine äußerst attraktive Person. Sie schauen in das Gesicht, sie sehen die Körperhaltung, die Kleidung und Sie denken nur „Wow“. Die Bahn ist leer und Sie könnten die Person ohne Peinlichkeit ansprechen. Was machen Sie? Ich sag es Ihnen: Treffen Sie eine Entscheidung! Ob sie richtig oder falsch war, spielt keine Rolle. Und so ist es auch an der Börse. Treffen Sie ihre Entscheidungen, damit Sie nicht den verpassten Chancen hinterherheulen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar