Bayer Aktie jetzt kaufen?

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch das noch: Die geplante Übernahme von Monsanto durch den Bayer-Konzern könnte noch teurer werden als geplant. Derzeit liegt ein 62 Mrd. Dollar schweres Übernahmeangebot der Leverkusener auf dem Tisch – 122 Dollar je Monsanto-Aktie. Inzwischen liegt auch das Statement des Monsanto-Managements dazu vor. Und das war weder Fleisch noch Fisch: Man wies das Angebot nicht wirklich zurück – und nahm es auch nicht an. Sinngemäß hieß es stattdessen, man sei offen für Gespräche, die Mehrwert für die eigenen Aktionäre schaffen würden. Im Klartext: Bietet noch mehr, und wir denken drüber nach! Das mag aus Sicht von Monsanto bzw. den Monsanto-Aktionären sinnvoll sein. Fraglich aber ist es, ob das auch aus Sicht der Bayer-Aktionäre gilt.

bayer-weekly-24-05-16

Bild: Wochen-Chart der Bayer-Aktie

Hohe neue Schulden, Kapitalerhöhung und Verwässerung des Anteils der Altaktionäre, mögliche kartellrechtliche Schwierigkeiten und nicht zuletzt Imageprobleme bei einer Übernahme des umstrittenen Konzerns Monsanto – das sind mögliche Bedenken. Und von den Bayer-Aktionärinnen und Aktionären sind eine ganze Reihe mit den Übernahmeplänen nicht zufrieden – offensichtlich: Denn der Kurs der Bayer-Aktie hat seit Bekanntgabe des Übernahmeangebots über 15% verloren und ist auf den tiefsten Stand seit Herbst 2013 gefallen. Dies hat übrigens auch den DAX belastet, denn Bayer ist mit aktuell rund 8,7% Gewichtung ein Schwergewicht im deutschen Leitindex.

Mein Fazit: Wenn ich wüsste, dass die Monsanto-Übernahme scheitern wird – dann würde ich die Bayer-Aktie auf dem aktuellen Niveau durchaus interessant finden..

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

 

P.S.:

In regelmäßigen Abständen schreibt Michael Vaupel Beiträge auf www.Trading-Ideen.de. Sein Schwerpunkt ist die Fundamental-Analyse und das langfristige Trading. Damit ergänzt er ideal das kurzfristige Daytrading von Till Kleinlein und den Swing-Trading-Ansatz von Christian Lukas.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.