VW steigert Autoabsatz

Liebe Leserin, lieber Leser,

da kann sich die Volkswagen AG zur Abwechslung einmal freuen: Ihre Tochter Audi hat im Juni weltweit 169.000 Fahrzeuge abgesetzt.

vw-weekly-12-07-16

Bild: Wochen-Chart der VW-Aktie: Der Kurs ist gefangen in einer Seitwärtsbewegung zwischen 100 und 135 Euro. Die Gefahr eines weiteren Kursrutsches ist erst gebannt, wenn die Aktie über 135 Euro steigen kann.

Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresmonat waren es laut Firmenangaben 157.409. Der Zuwachs erreichte damit beachtliche 7,4%. Damit scheint es der deutschen Automobilindustrie insgesamt zuletzt recht gut gegangen zu sein. So hatte z.B. auch die BMW Group für Juni ein hohes Absatzplus (+9,1%) vermelden können. Und dieser Monat war keine Ausnahme:

Auch in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt konnte Audi den Absatz deutlich steigern: +5,6% auf 953.200 Fahrzeuge hieß es da (Vorjahreswert: 902.272). Ein überdurchschnittliches Plus gab es in den ersten sechs Monaten des Jahres am Heimatmarkt Deutschland (+12,4%).

Auch sonst sah es in Europa für Audi sehr gut aus: Spanien +14,5%, Italien +14,6%. Wenn es Ausreißer nach oben gab, muss es auch solche nach unten gegeben haben. Dies war bei Brasilien der Fall, wo die Zahl der Auslieferungen um 22,1% zurückging. Insgesamt schöne Zahlen von Audi und damit eine positive Nachricht für die Mutter Volkswagen AG.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.