Barrick Gold kaufen?

Hier einige interessante Termine für Barrick Gold-Aktionäre: Am 31. August ist der Stichtag. Und zwar für die Zahlung der anstehenden Quartalsdividende. Wer am Ende dieses Handelstages Tag Barrick Gold-Aktien im Depot hat, soll 2 US-Cents je Aktie Dividende erhalten. Nun ja, das hat einen nicht gerade vom Hocker. Doch klein Vieh macht auch Mist. Gezahlt werden soll diese Dividende am 15. September. Es ist ja nicht so, dass Barrick Gold es sich nicht leisten könnte: Per 30. Juni 2016 hatte Barrick Gold laut Unternehmensangaben Cashbestände von rund 2,4 Mrd. Dollar.

Ein Teil des Cash Flows wurde aber lieber für Schuldentilgungen als für Dividendenzahlungen genutzt. Ich persönlich finde das durchaus erfreulich – während andere Unternehmen sonst eher das Gegenteil tun = Schulden aufnehmen, um Dividenden zu zahlen. Den Wahn erkennt natürlich nicht der, der ihn teilt. (Und ich bin mir bewusst, dass dies wohl auch für mich selbst gilt.)

Bei Barrick Gold müssen laut eigenen Angaben vor 2018 „lediglich“ 150 Mio. Dollar an Schulden zurückgezahlt werden. Diese eher konservative Herangehensweise finde ich beim Thema Verschuldung durchaus angemessen. Der Zeitgeist indes weht wahrscheinlich in die andere Richtung.

Barrick- Gold im Wochen-Chart

Bild: Wochen-Chart der Barrick-Gold-Aktie.

Nach dem rasanten Anstieg in 2016 benötigt die Aktie eine Verschnaufpause. Momentan dominieren der Widerstand bei 21 US-Dollar und die Unterstützung bei 16 US-Dollar. Dazwischen kann sich die Aktie frei bewegen, ohne dass sich die technische Situation verändert. Wir gehen aktuell von einem kurzfristigen Kursrückgang aus, der die Aktie auf 18,30 US-Dollar fallen lässt. Es ist ein Kursniveau bei dem neue Zukäufe wieder interessant werden. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.