In diesem Artikel wird Ihnen erklärt, wie Sie es schaffen ein Trading-System aufzubauen. Am Ende werden Sie Ihr Trading aus einem ganz anderen Winkel betrachten können. Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, oder zum Thema des vorherigen Artikels, schreiben Sie uns ruhig eine E-Mail.
Suchen Sie sich ein Börsen-Ereignis und untersuchen Sie dieses!
Wir wollen versuchen, Ihnen eine Denkweise anzueignen. Wenn Sie die Denkweise beherrschen, werden Sie in der Lage sein, so viele Handelsstrategien zu entwickeln und zu analysieren, wie Sie es noch nie zuvor getan haben.
Wir möchten Ihnen unser Prinzip anhand eines kleinen Beispiels erläutern. Theoretisch lässt sich auf ganz einfache Weise Geld an der Börse verdienen. Sie müssen nur ein oft vorkommendes Ereignis auswerten.
Nehmen wir an, Ihnen fällt auf, dass im DAX-Markt um 13:00 Uhr immer eine dicke Candlestick entsteht, die größer ist als alle anderen. Die Ursache interessiert uns erstmal nicht. Wieso, weshalb, warum an den Börsen irgendetwas geschieht, ist immer schwer, wenn nicht unmöglich, zu bestimmen. Versuchen Sie nicht die Ursache des Ereignisses zu verstehen, sondern versuchen Sie das Ereignis für sich zu nutzen.
Bild: pixabay
Der Weg zur Top-Handels-Strategie
1. Schritt
Untersuchen Sie nun, ob dieses Ereignis nicht nur ein einmaliges war. Kommt es öfter vor? Jeden Tag? 1x die Woche? 1x im Monat? Usw. Haben Sie das herausgefunden, geht es weiter.
2. Schritt
Jetzt ist Ihre Denkfähigkeit und Ihre Kreativität gefragt. Das ist wohl der schwerste Teil. Sie müssen sich jetzt Gedanken machen, wie Sie das Ereignis profitabel nutzen können. An diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist nicht so einfach, wir wissen das. Und es ist auch nicht immer schnell an einem Tag erledigt. Brainstormen Sie. Notieren Sie alles was Ihnen im Kopf herumschwirrt. Egal wie hirnrissig Ihnen eventuell eine Idee vorkommt, schreiben Sie diese auf. Als Beispiel: Immer wenn um 13:00 Uhr im DAX eine große grüne Candle entsteht, gehen Sie Long. Immer wenn eine große rote Candle entsteht, gehen Sie Short. Haben Sie nun erstmal das Grundgerüst, kommen wir zum 3. Schritt
3. Schritt
Sammeln Sie alle möglichen Daten. Wie oft ist der Markt tatsächlich nach der großen Candlestick gestiegen? Ist er in einem Ruck gestiegen? Oder ist er eher träge gestiegen? Was war das Hoch und das Tief an dem Tag? In diesem Teil prüfen Sie nun, ob Ihre Idee aus Schritt 2 realisierbar ist. Ist das Trading-System realisierbar? Dann kommen wir zum 4. Schritt. Ist die Strategie nicht realisierbar? Fangen wir wieder von vorne an.
4. Schritt
Gehen wir davon aus, dass Ihre Strategie realisierbar ist. Nun geht es zur Optimierung. In diesem Abschnitt untersuchen Sie, wie Sie dieses Ereignis im realen Handel auch profitabel nutzen. Hier stellen Sie sich Fragen wie: Wie setze ich den Stop-Loss? Wie setze ich den Take-Profit? Brauche ich einen Take-Profit? Nehme ich einen Stop der immer mitläuft und die Bewegung mitnimmt, oder nehme Ich einen zeitlichen Stop, weil der Markt gewisse Schwankungen aufweist? Wie auch im 2. Schritt ist hier Ihre Kreativität gefragt. Probieren Sie alles Mögliche aus. Es gibt kein falsches Ergebnis. Überprüfen Sie einen engen, mitlaufenden Stop. Untersuchen Sie wie es ist, wenn Sie den Trade 13:00 eröffnen und immer zum Börsenschluss schließen. Ist es besser den Trade vielleicht etwas länger zu halten? Ist es besser den Trade 10 Minuten vor Börsenschluss zu beenden? Es existieren Unmengen an Möglichkeiten und Variationen. Das ist das Schöne und Spannende an der statistischen Börsen-Welt.
5. Schritt
Sie haben nun alle Schritte umgesetzt? Im 5. und letzten Schritt traden Sie. Testen Sie das System am Anfang auf einem Demo-Konto. Sie sollten, bevor Sie mit dem Echt Geld beginnen, die Durchführung des Trades üben. Manchmal bemerken Sie im realen Handel noch etwas, was Ihnen in der Untersuchung entgangen ist. Vielleicht ist es Ihnen sogar möglich Ihre Trading-Strategie zu programmieren und per Expert Advisor von MetaTrader laufen zu lassen. Ihnen stehen alle Türen offen.
Mit diesen 5 Schritten sollten Sie in der Lage sein, ein stabiles Handels-System auf die Beine zu stellen. Sie werden viel mehr Sicherheit in Ihrem Trading verspüren. Sie haben Ihre Trading-Idee durch wissenschaftliche Analysemethoden verwirklicht. Wie viele können das wohl von sich behaupten?
Mit freundlichen Grüßen
Juri Ostaschov
http://www.statistic-trading.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar