Es gibt einige Indizes, die in der Vergangenheit immer wieder wichtige Frühindikatoren für den allgemeinen Aktienmarkt waren. Einer davon ist der Dow Jones Transportation.
Der DJ-Transportation-Index gilt als ein vorlaufender Index für den S&P500. Die dahinterstehende Logik ist eindeutig. Bevor Produkte verkauft werden können, müssen Sie transportiert werden. Und der Transport kommt nur dann zustande, wenn Unternehmen Rohstoffe und Produkte bestellen. Das werden sie tun, wenn sie mit einem Anstieg der Produktivität bzw. der Verkaufszahlen rechnen. Aus diesem Grund ist es naheliegend, dass der Transportsektor ein Vorläufer des breiten Aktienmarktes sein sollte.
Bild: Wochen-Chart des ETF (IYT) auf Basis des Dow Jones Transportation Index (DJT)
Im Vergleich zum S&P500 liegt der DJT noch etwas zurück. Während der S&P500 in der Nähe seines Höchstkurses steht, ist der DJT davon noch etwas entfernt. Sieht man sich jedoch die aktuelle Kursdynamik an, dann kann es nicht mehr lange dauern, dann erreicht der DJT seinen Widerstand bei 165 US-Dollar. Das Vorrücken des DJT sollte ungefähr der Ausbruchbewegung des S&P500 entsprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht so hoch, dass der DJT sofort den Widerstand durchbrechen kann. Parallel dazu müsste der S&P500 ebenfalls Probleme mit dem Kursfortschritt bekommen. Die Bullen sind demnach nur kurzfristig im Vorteil.
Fazit:
Es geht in den nächsten Wochen nach oben. Ob das zu einer Jahresendrallye reichen wird, ist offen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar