Börsenstimmung DAX – KW 05

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

In der Psychologie würde man von einer „bipolaren Störung“ sprechen. So ähnlich könnte man die Stimmungsschwankungen an der Börse beschreiben. In der vergangenen Woche waren die Marktteilnehmer noch bullish gestimmt, doch jetzt hat sich das Lager der Profis komplett gedreht. Mit -14% fällt der Schwund der Bullen drastisch aus. Und von den 14% haben sich ganze 8% sofort bearish positioniert.

Die Ursache für die negative Neigung könnte aus den USA kommen. Donald Trump sorgt für ständige Unterhaltung in den Medien. Die Empörung ist laut. Wenn man es aber genau betrachtet, dann erfüllt Trump nur seinen Wahlversprechen. Er hat alles vorher angekündigt. Trotzdem sind die Bürger überrascht und betroffen.

Mit der bearishen Stimmung fährt der Dax eigentlich ganz gut. Die unsicheren Marktteilnehmer haben nun ihre Positionen verkauft, und damit ist der Dax nach unten abgesichert. Ob das den Bullen hilft, muss man abwarten. Es kann sein, dass der DAX einige Tage in Siechtum verfällt.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.