Hohe Gewinne bei Barrick Gold

Barrick Gold hat am Mittwoch die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2016 und damit auch für das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht.

Und hier die Eckdaten – ich beziehe mich dabei auf die Angaben des Unternehmens zum Gesamtjahr:

  • 2016 hat Barrick Gold insgesamt 5,52 Mio. Feinunzen Gold produziert.
  • Die Produktionskosten lagen bei 798 Dollar je Feinunze (= „cost of sales“) bzw. 730 Dollar („all in sustaining costs“).
  • Welche der beiden Kennzahlen man auch nimmt – sie liegen beide deutlich unter den erzielten Verkaufspreisen, weshalb Barrick Gold sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr 2016 wieder einen ordentlichen Gewinn erzielte.
  • Der Gewinn pro Aktie (bereinigter Netto-Gewinn) lag im Gesamtjahr demnach bei 0,70 Dollar und im vierten Quartal 2016 bei 0,22 Dollar. Die Erwartungen hatten im Bereich 0,20 Dollar gelegen.

Barrick Gold: Der Gewinn pro Aktie überzeugt

Und dann die Prognose für 2017:

  • Die Goldproduktion soll auf 5,6 bis 5,9 Mio. Feinunzen gesteigert werden,
  • die Produktionskosten („cost of sales“) sollen im Bereich 780-820 Dollar je Feinunze liegen,
  • die Schuldenlast soll bis Ende 2018 um insgesamt 2,9 Mrd. Dollar verringert werden – wobei etwa die Hälfte dieses Rückgangs in 2017 erreicht werden soll.

Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass die Dividendenzahlung nicht allzu üppig ausfällt, um es einmal so zu formulieren. Immerhin soll die Quartalsdividende von 2 auf 3 Cents erhöht werden. Insgesamt schöne Zahlen. Nur würde ich die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau dennoch nicht kaufen – denn das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt auf Basis des Gewinns 2016 bei hohen 27,6.

Barrick Gold

Bild: Wochen-Chart der Barrick Gold Aktie

Obwohl die Geschäftszahlen gut ausgefallen sind, ergab sich kein Schub beim Kurs. Ursache dafür könnte der Goldpreis sein. Schließlich ist der Goldpreis ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Ein weiterer Faktor für den Anstieg des Kurses liegt bei $21. Sobald der Kurs diesen Widerstand brechen kann, sollte es zu einer Trendbewegung kommen. Der Zielkurs von $31,50 ist dann nur noch eine Frage der Zeit. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.