Deutsche Bank an kritischer Kursschwelle

Noch zum 31.12.2015 hieß es bei der Deutschen Bank, dass 99% der Aktionäre Privatpersonen seien. Die Zahl der Aktionäre lag damals bei exakt 561.559, so das Unternehmen. Damals wurden 56% des Grundkapitals von in Deutschland Ansässigen gehalten. Weitere 22% lagen bei EU-Bürgern (außerhalb Deutschlands). Und Schweizer hielten demnach rund 7% des Grundkapitals der Deutschen Bank. Inzwischen sieht das etwas anders aus:

Deutsche Bank: Neuer chinesischer Aktionär hält 3,04%

Denn per 15. Februar 2017 weist die Deutsche Bank zwei neue Großaktionäre aus: Einmal den riesigen Vermögensverwalter BlackRock Inc. mit Sitz in New York, der laut Deutscher Bank per 15. Februar einen Anteil von immerhin 5,99% hielt. Und dann mit Stand ebenfalls 15. Februar das chinesische Unternehmen Hainan Jiaoguan Holding Co., Ltd., mit Sitz in Haikou. Dieses Unternehmen hält demnach 3,04% der Deutschen Bank. Was plant dieses chinesische Unternehmen, soll das eine strategische Beteiligung werden, sprich es wird noch weiter aufgestockt? Und was ist mit BlackRock? Steigen die aus, sobald sie einen netten Gewinn gemacht haben, oder soll das Investment längerfristig angelegt sein? Wer weiß! Ich jedenfalls nicht.

Deutsche Bank Aktie

Bild: Wochen-Chart der Deutsche Bank Aktie

Zwischen 18,50 und 19 Euro gibt es einen Widerstand, der für die Aktie zu stark sein könnte. Seit Anfang 2017 quält sich das Wertpapier geringfügig vor und zurück. Eine endgültige Richtungsentscheidung blieb bisher aus. Der RSI zeigt die Stärke der Aufschwungsbewegung seit Oktober 2016. Es sieht so aus, als ob ein neues RSI-Hoch in weiter Ferne gerückt ist. Demnach hat der Kursschwung nachgelassen, und eine Ruhephase müsste einsetzen. Der zukünftige Weg der Aktie hängt nun von der Aktionärsstruktur ab. Sind vorwiegend langfristige Investoren investiert, dann wird sich die Aktie auf diesem Kursniveau halten können. Liegt die Aktie jedoch in den Händen der kurzfristigen Trader, dann müsste es einen schnellen Rutsch bis auf 15 Euro geben. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.