Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:
Beurteilung der DAX-Börsenstimmung
Die politischen Verhältnisse sind zu dramatisch, um sorglos als Börsianer durchs Leben zu gehen. Genau das zeigt sich auch beim Börsensentiment. Die oberen Zahlen lassen vermuten, dass ein kleiner Anteil sich schon short positioniert hat. Ganz nach dem Motto viel ansteigen kann der DAX nicht mehr, dafür aber schön tief fallen.
Ok, wenn die Bärenstimmung so zugenommen hat, warum ist dann der DAX im Vergleich zur Vorwoche angestiegen? Der Blick auf meine Volumenindikatoren offenbart innere Stärke des Marktes. Die Aussage gilt für DAX, TecDAX, MDAX und SDAX. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die vermuteten Short-Positionen mit einem Short-Squeeze aufgelöst werden würden.
Meine Meinung: bullish
Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar