Die United Internet-Aktie konnte zuletzt ein neues Allzeithoch markieren. Die 12-Monats-Performance liegt damit im Bereich +34%, auf Sicht von drei Jahren waren es gut 50% Plus und in den vergangenen fünf Jahren zusammen rund 215% Zuwachs. Das kann sich doch sehen lassen. Dabei fand ich die Halbjahreszahlen gar nicht so berauschend. Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,86 Euro unter Berücksichtigung der Wertminderung von Beteiligungen bzw. bei 0,95 Euro ohne diesen Faktor. Letztere Zahl lag 4 Cents unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Zudem hatte das Management von United Internet die Prognose in Bezug auf das Umsatzwachstum 2017 leicht nach unten korrigiert: Statt vorher genannten 7% Wachstum sollen es nun 5-6% Plus werden.
United Internet: Mehrheitsbeteiligung an Drillisch
Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, denn das Unternehmen arbeitet weiterhin mit tiefschwarzen Zahlen und auch das genannte Wachstum kann sich sehen lassen. Allerdings sind die Erwartungen natürlich auch höher bei solchen Bewertungen. Zuletzt gab es übrigens Zahlen zur Beteiligung an Drillisch. United Internet hatte an Drillisch die Tochter „1&1 Telekommunikation“ verkauft und sich dafür mit Drillisch-Aktien bezahlen lassen. Dies und weiterer Erwerb von Drillisch-Aktien trugen dazu bei, dass United Internet nun laut eigenen Angaben mehr als 73% der Drillisch-Aktien hält.
Bild: Wochen-Chart der United Internet-Aktie
Der kurzfristige Trend zeigt nach oben. Bei 52 Euro gibt es einen Widerstand. Die Kraft der Bewegung sollte ausreichen, um ihn zu brechen. Allerdings liegt unser berechnetes Kursziel nur knapp über dem Widerstand bei 54 Euro. Wer auf das erfolgreiche Durchdringen des Widerstands setzt, sollte nicht zu viel Kapital riskieren. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar