DAX-Börsenstimmung – KW 42

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Seit vergangener Woche hat sich einiges in der Stimmung verändert. Noch in der vergangenen Woche waren viele Profis neutral eingestellt. Sie hatten also eine abwartende Haltung, und wollten erst mal schauen was passiert. Nun, der DAX zeigte sich sehr robust. Er verharrte in einer engen Handelsspanne mit schwacher Volatilität. Die abwartende Haltung wurde nun aufgehen, und das Bullen-Lager füllte sich mit +10 %. Ein starker Anstieg, der darauf schließen lässt, dass die Profis wieder auf steigende Kurse setzen.

Etwas Ähnliches ist auch bei den privaten Börsianern passiert. 6 % der Bären haben sich anders positioniert. Davon sind 4 % ins neutrale Lager gewechselt und 2 % zu den Bullen gestoßen.

Fazit:

Die Stimmung ist unverändert bullish. Damit es zu einem Abverkauf kommen kann, muss die Stimmung noch viel bullisher werden. Interessant wird es erst bei einem Bullenanteil von mehr als 60%. Wir können deshalb beruhigt abwarten, und schauen, wie sich der Markt verhält. Mit der aktuellen Ausgangssituation liegt die höhere Wahrscheinlichkeit weiterhin bei steigenden DAX-Kursen.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.