Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:
Beurteilung der DAX-Börsenstimmung
Die Stimmung an der Frankfurter Börse bleibt bullish. Wie sie oben an der Tabelle erkennen können, konzentriere ich mich auf den Verhältniszahlen zwischen Bullen und Bären. Bei den privaten Marktteilnehmern ist der Anteil inzwischen auf 68 % angestiegen. Das ist eine sehr hohe Zahl, die darauf schließen lässt, dass der Markt von der privaten Seite verstopft sein könnte. Diejenigen mit Kaufabsicht, haben gekauft.
Fazit:
Weil die privaten Anleger anscheinend überinvestiert sind, gehe ich nicht davon aus, dass der DAX eine Chance hat, nach oben hin auszubrechen. Insofern muss man realistisch sein. Der DAX kann ohne viel Volatilität weiter in einer engen Handelsspanne pendeln, oder er wird normal auf 12.800 Punkte zurückfallen.
Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.
P.S.: Erfahren Sie alles über die Beziehung zwischen Kurs und Volumen im „Handbuch des Volumen-Tradings„. Tiefes Marktverständnis, mit dem Sie Ihr Trading verbessern werden. Infos gibt es über die Webadresse.
Infos hier: Link: http://www.volumen-analyse.de/blog/literatur/handbuchs-des-volumen-tradings/
Hinterlasse jetzt einen Kommentar