KION-Aktie mit Insider-Kauf

Liebe Leserinnen und Leser,

das Kerngeschäft der Kion Group sind Gabelstapler und die Lagertechnik. Mit 30.000 Mitarbeitern erzeugt Kion einen Umsatz von ca. 7,6 Milliarden Euro in 2017. Es ist damit das führende Unternehmen in Europa und die Nummer 2 weltweit.

Ursache für Kursverluste im Oktober war eine Gewinnwarnung von KION. Es war das erste Mal, dass KION eine Prognose nach unten korrigieren musste. Passend dazu entschlossen sich viele Aktionäre, das Wertpapier zu verkaufen.

Nach dem kleinen Kurssturz hat sich der Vorstandsvorsitzende Gorden Riske dazu entschlossen, Aktien im Wert von 500.597€ zu kaufen. Das ist eine interessante Information, denn der Kurssturz scheint etwas übertrieben. Das dachte sich wohl auch Gordon Riske.

 

Als Insider-Trades (auch: Directors’ Dealings) werden Wertpapiergeschäfte von Managern börsennotierter Unternehmen bezeichnet. Die entsprechende Transaktion muss innerhalb von fünf Werktagen bei der BaFin gemeldet werden. Insider-Trades gelten nicht als “Insider-Handel”, und sind nicht strafbar.

Hinweise: Für einen Trader kann sich der Kauf/Verkauf der Aktie lohnen, wenn zeitnah ein technisches Signal folgt. Üblicherweise haben Insider einen genauen Einblick in die Geschäftsbereiche. Sie können daher besser abschätzen, ob sich das Unternehmen sich positiv oder negativ entwickeln wird.

Der Chart zeigt Ihnen die jüngsten Transaktionen.

Ein Pfeil nach oben bedeutet: Kauf
Ein Pfeil nach unten bedeutet: Verkauf

Kion Aktie

Bild: Tages-Chart der Kion-Aktie  [WKN KGX888]

 

Technische Ausgangssituation der KION-Aktie

Der Kurssturz ist vermutlich nicht nur der Gewinnwarnung zuzuschreiben, sondern auch dem kurstechnischen Zustand der Aktie. Der Aufwärtstrend wurde im Oktober gebrochen. Infolgedessen wurden vermutlich sehr viele Stopp-Kurse ausgelöst. Das führt in der Regel zu einem panikartigen Ausverkauf.

Mit dem Erreichen von 65 Euro hat der Kurs eine Korrektur von 50 % des Aufwärtstrends erzeugt. Das sollte ausreichend genug Korrektur sein, um eine interessante Einstiegssituation zu finden.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

 

P.S. Testen Sie unverbindlich den neuen VolumenBrief.
Er bietet einfachen Aktienhandel mit „Trendraketen“. Senden Sie uns eine formlose Email an info@volumenbrief.de Wir nehmen Sie spontan in den Verteiler auf.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.