Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktienmärkte zeigten sich in der abgelaufenen Handelswoche schwächer. Da wir uns jedoch in einem langfristigen Aufwärtstrend befinden, gibt es Hoffnung, dass es in den nächsten Tagen zu einer Umkehr des bearishen Momentums kommt.
Bild: DAX mit Volumen-Preis-Analyse
Im oberen Chart sehen Sie Handelssignale in Kombination von Preis und Volumen. Noch überwiegt die Kraft der Bären. Bei 11850 Punkten liegt eine stärkere Unterstützung. Diese ist momentan das stärkste Bollwerk gegen die Kursschwäche. Die Volumenpreissignale deuten aber bereits eine Chance zur Umkehr an. Das ist auch notwendig, denn unterhalb der Unterstützungszone gibt es aus technischer Sicht keine bedeutende Unterstützung mehr. Sollte die Unterstützung nicht halten ist ein Absturz auf 10650 Punkte wahrscheinlich.
Bild: Vergleich des Kursverlaufes mit der Advance-Decline-Line (ADL)
Die ADL bildet sich aus der Differenz der gestiegenen und gefallenen Aktien des DAX. Der Vergleich der ADL mit dem Kursverlauf zeigt eine bullishe Divergenz. Das bedeutet, die Kursverluste der vergangenen Tage, wurden nicht von der Marktbreite des DAX getragen.
Fazit: Die Bullen werden vermutlich in der nächsten Woche einen Befreiungsversuch starten. Ob die Gegenbewegung weit nach oben führt, ist noch offen. Ein Anstieg bis 12600 Punkte sollte allerdings machbar sein.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas
Hinterlasse jetzt einen Kommentar