Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:
Beurteilung der DAX-Börsenstimmung
Ach so, jetzt kommt bald der Mai: „Sell in may and go away“. Den Leitsatz hat man schon fast wieder vergessen. Die neuesten Umfragedaten zeigen jedenfalls eine hohe Unsicherheit der Marktteilnehmer.
Weil der Mai angeblich immer so ein schlechter Monat ist, sollte man doch schon Ende April verkaufen. Oder nicht? Nun statistisch gesehen, ist der Mai besser als sein Ruf. Die bearishe Positionierung der Profis deutet zumindest auf Ängste hin. Vermutlich sichern sich die Profis mit Derivaten ab.
Fazit: Niemand kann zuverlässig die Börsenkurse Vorhersagen, auch nicht die Profis. Das Missverhältnis von Bullen (34%) zu Bären (49%) ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Die Bären haben nämlich übertrieben, und es ist wahrscheinlich, dass sich der DAX besser entwickelt als erwartet.
Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar